Informationen

Vorbereitungszeit 20 min
Kochzeit 25 min
Portionen

Zutaten

500 g Mehl
1 Würfel Hefe (Würfel)
300 ml lauwarmes Wasser
150 g Käse
100 g Kochschinken
1 Dose(n) Champignons
200 g Sour Cream
1 Prise Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Mehl abwiegen, etwas Salz (nach Belieben auch noch andere Gewürze) dazugeben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. In diese dann die Hefe bröckeln. Das lauwarme Wasser komplett dazu gießen und für ein paar Minuten ruhen lassen. Anschließend mit einem Handrührgerät ordentlich durchkneten bis ein glatter und elastischer Teig entstanden ist, der sich leicht vom Schüsselrand lösen lässt. An einem warmen Ort 50 Minuten gehen lassen. 

Als Topping kann man Sour Cream verwenden. Ansonsten kann man aber auch den folgenden Dip selber machen. Die saure Sahne mit dem Schmand durchmischen und mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Frische Schnittlauchröllchen am Ende noch hinzugeben. 

Zurück zum Brot: Den Ofen schon mal auf 240°C vorheizen. Der Teig sollte etwas aufgegangen sein. In zwei gleiche Portionen teilen und die eine Hälfte auf einer bemehlten Unterlage länglich ausrollen. Den langen Teigfladen in der Mitte etwas plattdrücken, damit ihr darauf die Zutaten für eure Füllung verteilen könnt. 

Zuerst den Käse, darauf dann die Champignons und den Schinken geben. Die andere Teigportion rollt ihr ebenso aus und legt diese dann auf eure Füllung und drückt den Teig ordentlich an den Rändern zusammen. An den Stellen, an denen die Handbrote später getrennt werden sollen, könnt ihr euer Brot entweder leicht einschneiden oder nur mit der Rückseite des Messers eine „Sollbruchstelle“ eindrücken. Mit etwas Mehl bestäuben und ab in den Ofen. 

Gebacken ist das Brot nach 20-25 Minuten. Etwas abkühlen lassen. Dann in die vorgegebenen Portionen teilen und zum Servieren jeweils einen Schlag Sour Creme oder Dip oben darauf geben.